Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

FSJ im Sport - Engagement, Orientierung und Erlebnisse

Der TV Concordia Enger ist anerkannte Einsatzstelle für einen Freiwilligendienst im Sport. Dies kann sowohl das freiwillige soziale Jahr als auch der Bundesfreiwilligendienst sein. Die Freiwilligen unterstützen die Arbeit des Vereins in Vollzeit (Teilzeit 25-30h im BFD möglich) in verschiedenen Bereichen, wobei der Fokus auf der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit liegt. In Kooperationsprojekten mit Schulen und Kindertagesstätten oder in den Vereinsabteilungen tragen die Freiwilligen zur Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen bei. Zudem lernen sie die Vereinsabläufe kennen, unterstützen bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und bringen sich mit eigenen Projekten in das Vereinsleben ein. In diesem Jahr werden sie pädagogisch begleitet, nehmen an Qualifizierungsseminaren teil und erhalten die Möglichkeit sich beruflich zu orientieren.

Wer Interesse an einem Freiwilligendienst hat, kann sich bei der Sportjugend NRW genauer informieren oder sich jederzeit direkt unter info@tvc-enger.de oder 05224-1518 bei uns melden. Der nächste Freiwilligendienst startet zum 01.08.2024. Bewerbungen sind über das Stellenportal der Sportjugend bis zum 30.06.2024 möglich. Wir warten aktuell noch auf die Freigabe der Stellen. Es besteht auch die Möglichkeit vorab in den Arbeitsalltag eines FSJ´lers bei uns reinzuschnuppern. 

Unsere FSJ´lerinnen im Bildungsjahr 2023/24

Mein Name: Alexia Lang

Geboren am: 01.09.2005

Ich komme aus: Westerenger

Hobbies/Interessen: Turnen, Tanzen, Speed Stacking, kreativ sein

Meine Aufgaben/Tätigkeiten während des FSJs beim TVC Enger:

  • Unterstützung in der Geschäftsstelle

  • Sportangebote und Unterstützung im offenen Ganztag in allen Engeraner Grundschulen

  • Unterstützung beim Kinderturnen und Turnen

Darum bin ich hier:

Ich bin seit meiner Kindheit sportlich begeistert und freue mich diese Begeisterung an andere Kinder und Jugendliche weitergeben und teilen zu dürfen. Jeder sollte Spaß an Bewegung haben, welche uns durch die große Bandbreite des Sports zur Verfügung steht und ich bin dankbar ein Teil der sportlichen Gemeinschaft zu sein und diese durch mein FSJ unterstützen zu können.


Mein Name: Julia Weitzel

Geboren am: 12.05.2004

Ich komme aus: Bieren/Rödinghausen

Hobbies/Interessen: Tanzen, draußen sein mit meinem Hund, Handarbeit

Meine Aufgaben/Tätigkeiten während des FSJs beim TVC Enger:

  • Unterstützung in der Geschäftsstelle

  • Sportangebote und Unterstützung im offenen Ganztag in allen Engeraner Grundschulen

  • Unterstützung beim Kinderturnen 

  • Handballtraining anleiten

Darum bin ich hier:

In der Zeit, in der ich selber Handball gespielt habe, wollte ich auch schon immer selber Trainer sein und die Begeisterung
weitergeben. Das FSJ ist eine super Gelegenheit andere für den Sport zu begeistern, sie zu fördern und zum Beispiel beim
Handball ihren Fortschritt zu sehen, aber auch Erfahrungen in sämtlichen Bereichen der Vereinsverwaltung zu sammeln.
Außerdem ist es eine ideale Möglichkeit sich selber weiterzuentwickeln und viel auszuprobieren - so wie ich bei meinem
FSJ-Projekt mit der „Neujahrsfeier“. Zudem ist es ein Wegbereiter für die Zukunft für die Zusammenarbeit mit dem Verein.