News Handball

TVC Enger - TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck 3 17:20 (9:8) Kreisliga A Bielefeld/Herford

Jan Osterwald traf am Sonntag gegen Jöllenbeck fünffach - © rpk-design.de

Tatsächlich waren am Samstag alle Spieler des Kaders anwesend - auch interessant, im 6. Saisonspiel - und wir waren heiß darauf, dem Tabellenführer in eigener Halle entgegenzutreten. Vorher wurde noch ein neues Mannschaftsfoto gemacht - mit weniger Sonne dafür mit mehr Leuten!

Gleich zu Beginn wurde klar, dass es sich bei diesem Spiel um eine Abwehrschlacht mit zwei guten Torhütern handeln würde. Tore waren Mangelware und wurden größtenteils durch Gegenstöße erzielt und nicht aus dem gebundenen Spiel. Tatsächlich hatten unsere Gäste noch größere Probleme damit, Tore gegen unsere sichere Abwehr zu erzielen, was wir zu häufigen Führungen im ersten Durchgang nutzen konnten. Als sich die Bank der Bielefelder dann noch (zu) sehr über eine Entscheidung der Schiedsrichter aufregte, mussten sie in doppelter Unterzahl weiterspielen. Dies nutzten wir aus und gingen mit 3 Toren in Führung. Allerdings machte sich bei den Gästen nun bemerkbar, dass ein Spieler aus der A-Jugend nachgemeldet werden konnte, der das zuvor sehr statische Angriffsspiel sichtbar belebte. Dennoch setzten wir uns in der 27. Minute auf 4 Tore ab, was die Gäste in eine Auszeit trieb. Aus der sollten sie jedoch gestärkt kommen und verkürzten bis auf ein Tor zur Halbzeit, da unser Team-Timeout kurz vor der Halbzeit verpuffte.

Die kurze Halbzeitansprache unsere Gäste zeigte, dass sie in Halbzeit Zwei einiges besser machen wollten, als in der ersten Halbzeit. Zu Beginn des Durchgangs hielten wir gut dagegen und lagen weiter, teilweise auch mit zwei Toren, in Führung. Unglücklicherweise gelang es den Bielefeldern nun immer besser, gegen unsere 3:2:1-Deckung zu spielen und sie provozierten dadurch mehrere Zeitstrafen. Auch kam zum Tragen, dass wir im Angriff mehr und mehr ohne Konzept spielten und gegen die Abwehr ohne durchschlagende Ideen. So kam es, dass wir in der 44. Minute den Ausgleich zum 13:13 hinnehmen mussten. Der anschließenden Führung rannten wir immer weiter hinterher und schafften den Ausgleich nicht mehr.

Fazit: Nur 20 Gegentore gegen den zweitbesten Angriff der Liga sind super, allerdings gewinnt man mit 17 Toren selten ein Spiel.

Nächste Woche Samstag ist spielfrei und danach gibt’s das nächste Spiel gegen einen Hochkaräter, wenn die Drittvertretung des TuS Spenge am 01.12. um 17:30 Uhr bei uns zu Gast ist!

Für den TVC spielten: J. Specht, Kiel, U. Wellmann , Osterwald (5), Ober-Grefenkämper, T. Wellmann, Griese (2), Bonas (2), R. Moning (3), Brinkhoff (5/2), M. Specht, M. Moning, N. Ruff, Hagemeier

Zurück