News Handball

TVC Enger - TG Herford II 22:15 (9:9) Kreisliga A Bielefeld/Herford

Wurfhoff: Max traf gegen Herford dreifach und leitete das Spiel sicher aus der Mitte heraus © rpk-design.de

Am Samstag ging es für uns gegen die Zweitvertretung der TG Herford, die in dieser Saison erneut unten in der Tabelle aufzufinden ist. Allerdings ließen die Gäste Ende Januar und Anfang April mit drei gewonnenen Spielen in Serie aufhorchen und stehen dadurch knapp über dem Strich, wir sollten also gewarnt sein. Zu allem Überfluss lief der verbandsligaerfahrene Florian Lyschik am Samstag mit in Enger auf und zeigte, warum er noch vor kurzem 3 Ligen höher gespielt hat. Genau darin lag nämlich der Knackpunkt der ersten Halbzeit: die Chancenverwertung. Hätten wir auch nur die Hälfte aller freien Möglichkeiten im Tor untergebracht, hätte der Halbzeitstand nicht 9:9, sondern mindestens 15:9 lauten können. Doch wie sagt man so schön: Wäre, wäre - Fahrradkette und wir trafen in schöner Regelmäßigkeit entweder Flo im Tor oder die Latte, den Pfosten oder die Wand hinter dem Tor. Bei einigen (Fehl-) Versuchen ging bereits ein Raunen durch die zahlreich erschienenen Zuschauer.

Für die zweite Halbzeit war klar, dass wir tendenziell so weiterspielen sollten, nur eben die Gelegenheiten endlich nutzen mussten. Gesagt - getan! Wir zogen von Beginn der zweiten Halbzeit an auf 13:9 davon und setzten uns schließlich auf 16:10 sicher ab. Hier zeigte sich wieder einmal, dass Handball ein Mannschaftssport ist und ein guter Torwart alleine nicht gewinnen kann, wenn er von seiner Abwehr im Stich gelassen wird. Auf unserer Seite arbeiteten Abwehr und Torwart gut zusammen und ließen in der zweiten Halbzeit nur noch 6 Tore zu, was bedeutete, dass man auch mit nur 22 geworfenen Toren deutlich gewinnen kann. Auch mal ne interessante Erkenntnis.

Fazit: Eine gute zweite Spielhälfte bringt uns in die heikle Situation, im Nachholspiel am kommenden Wochenende den 3. Tabellenplatz erobern zu können. Kommt gerne vorbei und guckt es euch an! Samstag 17:30 Uhr in Enger gegen Löhne 2!

Für den TVC spielten: J. Specht, Rabczuk, U. Wellmann (3), Osterwald (3), Ober-Grefenkämper (1), Hagemeier (3), Griese (5/4), Brinkhoff (3), Ruff, M. Specht (2), M. Moning (1), R. Moning, der Kaiser (1)

Zurück