News Handball

TVC Enger – HSG Löhne Obernbeck II 27:26 (14:11) Handball Kreisliga A

Nach der langen und schweißtreibenden Vorbereitung war es letzten Sonntag nun endlich soweit und unser erstes Saisonspiel stand auf dem Plan. Zu bester Mittagszeit empfingen wir den Vizemeister der abgelaufenen Saison in unserer warmen Halle.

Ohne die fehlenden Max, Ruff und Pörksen gingen wir nach einer Minute durch einen Siebenmeter von Erik(a) in Führung. Bis zum 6:6 verlief die Partie ausgeglichen und kein Team konnte sich etwas Luft verschaffen. Während wir hinten sicher standen, hatten wir vorne leichte Probleme und versuchten es teilweise etwas zu sehr mit dem Kopf durch die Wand – oder wie in Renners Fall mit dem Kopf durch den Gegenspieler.

Doch dann zündete unser Neuzugang Jan „The Flash“ Osterwald zweimal den Turbo, lief seinen staunenden Gegenspielern davon und brachte uns 8:6 in Führung. Unser „Oldie“ Vadda und abermals Jan Easterforest sorgten für einen 4:0 Lauf, die 10:6 Führung und das Team-Timeout unserer Gäste! Doch wir ließen uns nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiter unser Spiel. Nun lief Vadda heiß, und netzte bis zur Pause noch 3 weitere Male ein und wir gingen mit einer 14:11 Führung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit taten wir genau das, was unser Trainerteam in der Kabine gefordert hatte und spielten druckvoll weiter. So schafften wir es, uns mit dem 18:12 einen 6-Tore-Vorsprung zu erarbeiten, den wir über die Stationen 19:13, 20:14 und 21:15 verteidigen konnten. Ein erneutes Team-Timeout der Gäste brachte jedoch die Wende: Durch die Manndeckung gegen unsere Windmühle ließen wir uns leider im Angriff völlig aus dem Konzept bringen und auch in der Abwehr stimmte die Zuordnug nicht mehr und die guten Löhner fanden immer wieder ihre Kreisläufer, die dann entweder selbst vollendeten oder einen Strafwurf für ihre Mannschaft herausholten.

Diese Faktoren führten in der 54. Minute zu einem 24:24 Zwischenstand und die Spannung in der stickigen Halle war greifbar. Eine Einzelaktion von Easterforest und eine schöne Kombination von Learny und Häger verschafften uns eine 26:25 Führung. Die nächsten beiden Angriffe führten zu Strafwürfen, die letztendlich das Spiel entscheiden sollten. TK hielt stark und Erik(a) bewies, dass er neben seinen stahlharten Muskeln auch über stahlharte Nerven verfügt und verwandelte seinen 5. Siebenmeter!

So gewannen wir ein spannendes Spiel mit einem Tor gegen eine starke Gästemannschaft, die sich nie aufgab und uns alles abverlangte. Nach dem Verlust einer sicheren Führung haben wir Charakter gezeigt und letztendlich die ersten beiden Punkte in dieser Saison für uns behalten. Nach dem Spiel gab es Mettbrötchen und der Dachs war zufrieden.

Für den TVC siegten:

Specht Senior, TK; Utzn (2), Easterforest (7), Thilo (1), Specht Junior, Learny (1), Renner (1), Häger (1), Erik(a) (6/5), Vadda aka „Die Windmühle“ (8) und Manni-Marc-Moning.

Nächste Woche spielen wir am frühen Sonntagmorgen gegen die ambitionierte Drittvertretung aus Altenhagen.

Zurück