News Handball

TVC Enger - HSG Löhne/Obernbeck 2 29:14 (17:7) Kreisliga A Bielefeld/Herford

Engers frechster Frechdachs: Manni überlistet den Löhner Torwart und trifft listig in die kurze Ecke © rpk-design.de

In der gut gefüllten Sporthalle in Enger ging es für die 1. Herrenmannschaft des TVC darum, einen Platz unter den Top 3 der Liga zu erobern. Die Partie gestaltete sich anfangs noch offen und Löhne konnte vor allem über ihr Kreisläuferspiel Akzente setzen. Doch wir stellten uns immer besser darauf ein und erspielten uns einen stetig anwachsenden Vorsprung. Die Gäste vergaben dabei bereits in der ersten Halbzeit 2 Siebenmeter und einige Würfe von Außen, die auch eher aus der Not heraus genommen wurden, denn die TVC Abwehr stand an diesem Tag außergewöhnlich sicher. Zwischen der 18. und 38. Minute blieben wir ohne Gegentor und entschieden dadurch letztlich das Spiel. Im Unterschied zu den letzten Spielen funktionierte sogar unser Angriff in der ersten Halbzeit. Symptomatisch dafür: Nicks Treffer zum 15:7 folgte ein Ballgewinn unserer Abwehr und Nierste nahm eine Auszeit. Der Plan war es, einen längeren Angriff zu spielen und einen Treffer kurz vor der Halbzeit zu erzielen, doch wir fanden schneller als erwartet eine Lücke im Löhner Abwehrverbund und der Frechdachs Manni schloss in die kurze Ecke ab. Löhne wollte nun schnell noch ein Tor erzielen, bekam den unsicher geworfenen Ball jedoch in Form eines Gegenstoßes von Jan direkt wieder um die Ohren und musste eine Sekunde vor der Halbzeit das dritte Gegentor in nur eineinhalb Minuten hinnehmen.

Zu Beginn der ersten Halbzeit blieben wir bis zur 38. Minute ohne Gegentor und auch ab da an brauchten die Gäste 10 Minuten für das nächste Tor in Halbzeit zwei. Allerdings zeigten auch nicht mehr die Konsequenz aus Halbzeit eins und ließen es insgesamt etwas gemächlicher angehen. So blieb man teilweise nach verworfenen Bällen vorne oder nach abgefangenen Bällen hinten. Bemerkenswerterweise wurden beide Aktionen mit noch einem abgefangen Ball und einem geworfenen Tor auch noch belohnt! An diesen Samstag ging wirklich alles! Alles? Nun ja, nicht ganz. Sobald wir in die Nähe der berüchtigten 30-Tore Marke kamen, wurde die Hand aller Werfer plötzlich unruhig, was letztlich darin gipfelte, dass Maggi dem Torwart aus 3 Meter Entfernung lieber auf den Bauch ballerte als ihn einfach ins Tor zu werfen. Eine Verweigerung, wie sie im Buche steht. Doch darüber mussten wir uns zum Glück keine Sorgen machen, gewannen überraschend deutlich gegen Löhne und eroberten dadurch den 3. Tabellenplatz!

Fazit: Die Abwehr steht und wenn die Wurfquote im Angriff erst einmal passt, sind wir schwer zu schlagen!

Und ganz wichtig: Gute Besserung an den Vater von unserem Capitano Max! Wir hoffen, du hast sich wieder erholt und würden uns freuen, wenn du beim nächsten Heimspiel wieder dabei bist!

Für den TVC spielten: J. Specht, Kiel, U. Wellmann (8), Osterwald (5), Ober-Grefenkämper (1), T. Wellmann, Hagemeier (2), Griese (6/3), Brinkhoff (2), M. Specht (3), M. Moning (2), R. Moning

Zurück