News Handball

Zwei erfreuliche Auftritte für Engers Handballjugend

C-Jugend: TVC Enger - JSG NSM Nettelstedt 2 18:16 (9:9) Bezirksliga Bi/Hf, Mi/Lü, Gt

Im ersten Heimspiel gelang den Jungs der erste doppelte Punktgewinn in der neuen Bezirksliga. Dabei zeichnete die Jungs neben der erneut starken Abwehr eine gute körperliche Fitness aus, durch die das Spiel in den letzten fünf Minuten gedreht werden konnte.

Trotz personeller Schwierigkeiten: von vier Torhütern in unserem Kader stand nur Maxi zur Verfügung und er verletzte sich bereits beim Aufwärmen leicht, biss aber tapfer auf die Zähne!

Zu Beginn gelang ein Blitzstart und wir führten mit 2:0. Leider konnten unsere Gäste schnell zurückschlagen und glichen bereits in der sechsten Minute erneut aus. Hier ließen sie ihre große Stärke bereits aufblitzen: Individuelle Zweikämpfe. Wenn wir den Gästen genügend Platz ließen, konnten sie häufig individuell durchbrechen. Daher verschoben wir die Abwehr weiter nach vorne, um die Rückraumspieler gleich bei der Ballannahme unter Druck zu setzen. Dieses Vorhaben gelang weitestgehend gut, die Abwehr stand meist sicher und auch im Angriff spielten wir deutlich flüssiger als noch gegen Isselhorst. So blieb das Spiel in der ersten Halbzeit knapp, wobei unsere Gäste meistens leicht vorlegen konnten. So ging es mit dem Stand von 9:9 in die Pause. (Genau wie in Isselhorst)

In der Halbzeit wurde angesprochen, dass wir genauso weiterspielen müssen, um die drei gegnerischen Rückraumspieler müde zu bekommen. Denn das Spiel unserer Gäste spielte sich hauptsächlich über die drei eingesetzten Spieler im Rückraum ab. Gleich zu Beginn der Halbzeit gelang uns die 10:9 Führung, die jedoch prompt in einen 10:11 Rückstand verwandelt wurde. Nettelstedt legte weiter vor, wir konnten jedoch immer wieder zurückschlagen und blieben dran. Unsere Abwehr stand nun so gut, dass Nettelstedt sich häufig in Zweikämpfen verfing und lange Angriffe spielte, ohne zu zwingenden Torabschlüssen zu kommen. Auch die Umstellung der Gäste auf ein System mit zwei Kreisläufern brachte unsere Abwehr nicht in Verlegenheit. Eine Zeitstrafe gegen die Gäste und ein nachfolgender Siebenmeter für uns brachten letztendlich die Wende. Anders als in Isselhorst nutzten wir die beiden Chancen dieses Mal aus, konnten per Strafwurf ausgleichen und nutzten die Schwäche der gegnerischen Angreifer aus, um durch einen Gegenstoß in Führung zu gehen! Das folgende Time-Out der Gegner verpuffte abermals und wir konnten 20 Sekunden vor Schluss den letzten Treffer erzielen, bevor der letzte Angriff der Gäste erneut in unserer Abwehr hängen blieb.

Die Freude der Jungs und ihrer Eltern war groß und spätestens jetzt sollte klar sein: Wir können in der neuen Liga mithalten!

Für den TVC spielten: Max, Mathis (2), Max, Jonas, Mauritz, Alec (3), Nils (1), Julius (2), Luzian (3), Marc, Ole (4/1), Marc (1), Paul, Quentin (2)

E-Sonderstaffel

Auch die Minis starteten an diesem Wochende mit ihrem ersten Saisonspiel. Es war am Sonntagmorgen zu einer Uhrzeit, die sich keiner gewünscht hat, doch der TVC Enger stand mit 16 Spielern in der TSVE Halle. Leider hatte die Mannschaft aus Rödinghausen abgesagt und dem Gastgeber standen nur 5 SpielerInnen zur Verfügung.

Scheinbar hatten auch die anderen Teams Probleme mit der frühen Spielzeit ;-)

Nun zum Spiel:

Wir haben 3× 15Minuten gespielt, wobei pro Halbzeit immer 3 von unseren Spielern bei den Bielefeldern mitspielten. Aber auch da hatten sie Spaß und warfen „leider“ auch Tore. Das Spiel lief gut, auf beiden Seiten sind Tore gefallen, bei den einen mehr bei den anderen weniger. Auf das Ergebnis kam es weder den Kids noch den Eltern an. Wir haben gute Abschlüsse gefunden, die Kids haben sich super frei gelaufen und super Pässe gespielt um den Ball nach vorne zu tragen. An der Deckung und dem Anpacken müssen wir noch etwas üben, aber auch das bekommen wir in Griff.

Konrad im Tor war Spitze! Er hatte einige tolle Paraden und damit viele Tore verhindert.

Wir freuen uns auf das nächste Turnier bei uns in Enger. Bei dem wir dann zeigen, dass wir auch in der Abwehr mehr können und wollen vorne genauso weiterspielen!

Für den TVC spielten: Leo, Leo, Emma, Lenya, Lilly, Paul, Moritz, Moritz, Henry, Konrad, Lennox, Michael, Julian, Finn-luca, Noah

Zurück