News Handball

TVC Enger II - CVJM Rödinghausen III 22:25 (11:12) Handball Kreisliga B Bielefeld-Herford

Maggö auf Halbrechts kann sich hier durchsetzen - © rpk-design.de

Vor Urios - Vor Urios! Wer diese Überschrift noch kennt, liest wohl eifrig unsere Artikel… In der letzten Saison war im Hinspiel der Kreisläufer vom VfB Jöllenbeck unser Ärgernis - heute erging es uns recht ähnlich. Kein abgestimmtes Deckungsverhalten (Ballweg zumachen oder den Kreisläufer nach vorne schieben) ließen viele einfache Tore zu, die wir in der zweiten Hälfte nicht mehr kompensieren konnten. Wobei die erste Hälfte doch sooo gut angefangen hatte - war aber auch nicht wirklich das Problem gegenüber dem Lenzespiel eine Steigerung hinzubekommen.

Ein herzliches Dankeschön erst einmal an die vielen Zuschauer, die uns heute in der Halle unterstützt haben - über die Zukunft des Vereins müssen wir uns zumindest keine Gedanken machen. Muss wohl eine fruchtbare Gegend in Westerenger sein… Dunnerlittchen, was waren viele Kinder anwesend.

Doch kommen wir zum Spiel: In so einer Besetzung werden wir wohl nicht wieder zusammen antreten. Das ist sogar dem geneigten Zuschauer aufgefallen. Mit der Starbesetzung Pille (als einziger Torwart - und was für einer!!!), Vadder, Kaiser, Sebe, Toffi, Capitano, Doc, Maggö (dazu am Ende mehr), Andree, Magenta und Hightower Nülle (!!) waren wir heute angetreten dem CVJM Kampeter eine ordentliche Deckung zu stellen. So bat uns Cwetti schon vor dem Aufwärmen zu einem rituellen Stoßgebet in die Kabine mit den Worten, dass er noch nie was von uns gefordert hätte (Häh??), er aber heute eine Abwehr fordert, die diesen Namen auch verdient hat. Jawoll!! Wollen mal schauen, ob es gefruchtet hat…

Die Starting-Seven waren heute (von links nach rechts) Doc, Vadder, Capitano, Kaiser, Toffi und Magenta am Kreis (mit Andree im Angriff-Abwehrwechsel - war das nicht Heinz´ Aufgabe? Der hat immer noch Achilles, kann also nicht…). Pille stellte sich nach bester Günter Netzer-Manier selber auf. Er war auch der einzige Keeper heute - und was hat er uns vielfach den Arsch gerettet.

Auch heute gelang uns der Start ins Spiel außerordentlich gut: Magenta wurde am Kreis schön in Szene gesetzt und er hob den Ball galante über den Keeper hinweg (1:0, 2.). Oder war das ein Wurf, weil er nicht er härter kann? Man weiß es nicht… Derweil hielt Pille den ersten 7M von Rödinghausen (5.). Beim 4:1 durch Capitano (7.) waren die Weichen für ein gutes Spiel gelegt. Das es sicherlich nicht so weitergehen würde, war schon klar.

Und dann kam Maggö! Eigentlich wollte er nur für den Notfall auf die Bank - ist ihm auch gut gelungen: als Topscorer des heutigen Tages hat er sich wahrlich nicht geschont und die meiste Zeit gespielt. Gleich seine erste Bude war sehenswert: über Rechtsaußen angetäuscht, auf Halbrechts hochgestiegen und den Innenpfosten ausgebeult! Dafür ist er gut, unsere Linksklebe!! Kurze Zeit später zeigte Hightower bei seinem ersten Angriff seine ganze Masse ääääh Klasse am Kreis (22.) und holte nach feinem Anspiel von Capitano einen 7M raus. Das wir auch Nerven haben, zeigte sich bei angezeigtem Zeitspiel kurze Zeit später. IM Linke Klebe Maggö fackelte die Kugel lang hoch zum 9:7 ins Netz.

Und dann gab es ein Kuriosum: Sebe kam, traf (25.) und wurde sofort im nächsten Angriff kurz gedeckt. Was war da denn los? Ist der sooo gefährlich? Sei´s drum, wird er sich wahrscheinlich in sein Tagebuch schreiben („Liebes Tagebuch, heute bin ich bei meinem Spiel kurz gedeckt worden. Das war sooo spannend! Ich musste dann gar nicht mehr laufen…“).

Spätestens beim 11:11 (29.) wurde uns gewahr, dass Deckung aktuell nicht so unser Dingen ist. Der einfache Einläufer ohne Ansage und Übergabe durch uns stellte unsere Abwehr schon wieder bloß und er konnte frei und ungedeckt einnetzen.

Der Halbzeitstand von 11:12 ließ uns noch hoffen, dass wir heute nach langer Zeit endlich mal wieder zwei Punkte einfahren könnten. Dann kam aber der Anfang der zweiten Hälfte: Spielzüge wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, blöde unvorbereitete Würfe wurden genommen und in der Abwehr wurde erneut die Konsquenz missen lassen. So gerieten wir ruckzuck 11:15 und 13:17 in Rückstand. Selbst Pole 1 (ein Klassiker) stellt uns mittlerweile vor unlösbare Angriffsprobleme. Die von Rödinghausen gut vorgetragenen Tempogegenstöße taten ihr übriges. Wenn da nicht unser Pille gewesen wäre: mit diversen Paraden hielt er uns Intensivpatienten immer noch am Leben (33. TGS/ 41. Kreisläufer/ 44. Kreisläufer/ 52. TGS/ 53. 7M - und das ist nur eine kleine Auswahl!!). Währenddessen hielten Kaiser und Kampeter bei kurzer Deckung ihr Kaffeekränzchen an der Mittellinie. Das eröffnete Rödinghausen ein paar mehr Lücken in unserer Abwehr, weil die verbliebenen 5 Deckungsspieler es wohl nicht verstanden haben, dass bei gleichem abzudeckenden Raum ein Spieler weniger zur Verfügung steht. So ließen wir wiederholt deren Kreisläufer ohne Not gewähren, weil wir entweder (mal wieder!) den Ballweg nicht zumachten oder einfach nur doof hinter ihm standen. Eigentlich kann Abwehr so einfach sein. Hmm… Wenn es man auch mal schaffen würde, sich einfach auf den Wurfarm zu stellen: Kampeter mit gutem Hüftwurf ins Tor! Aber was der kann, kann unser Maggö auch. Ebenfalls mit einem Hüftschlagwurf netzte er zum 15:17 ein (45.). Und schon wieder keimte ein wenig Hoffnung bei uns auf, welche beim 15:19 aber schon wieder schnell verflogen war. Wiederholt war unsere Abwehr ein Torso, weil zwar vereinzelt auf den Ballführenden rausgerutscht wurde, aber gleichzeitig vergessen wurde, dass man auch wieder zurück sollte (Abwehrdreieck nennt man so etwas…).

So konnte Sebe mit seinem (fast) schönsten Tor die Feldtorerfolge (in Gensheimerscher Manier über Linksaußen) bei uns beenden und wir willigten in eine 22:25 Niederlage ein, die sicherlich am Ende auch verdient war, aber bei konsequenter Deckung auch in zwei Punkten für uns hätte enden können. Unschlagbar war Rödinghausen heute definitiv nicht…

Was sind die drei Lehren des heutigen Spieltages?Abwehr, Abwehr, Abwehr - ohne dem läuft es einfach nicht. Auch wenn wir vorne diverses verworfen haben, Spielzüge nicht auf den Punkt gespielt haben - das, was du hinten nicht bekommst, musst du vorne nicht doppelt und dreifach dir schwer erarbeiten. Ist eine einfache Bauernregel…

Die weiterhin bemühten 11 (eigentlich wieder 10 1/2 - Doc nahm sich selber nach 15 Minuten mit gelben Schein raus) des heutigen Tages waren Pille (überragend), Vadder (2), Kaiser (5/2), Sebe (5!!), Toffi (1), Capitano (1), Doc, Maggö (6), Andree (1), Magenta (1) und Hightower (ein rausgeholter 7M)…

In der nächsten Woche dürfen wir ins beschauliche Stift Querheim - dort erwartet uns der TV Häver. Die Kollegen haben definitiv noch eine Rechnung mit uns offen. Im Hinspiel haben wir sie mit einem entspannten 20:14 (DAS war mal eine Abwehr)wieder nach Hause geschickt. Wenn es bei uns aber so weitergeht, sehe ich für diesen Samstag schwarz. Wer also Lust hat uns bei diesem Unterfangen zu unterstützen, ist ab 18:00 Uhr am 16.02.2019 in der Quernheimer Grundschule herzlich willkommen!! Was ist sonst noch passiert? Ach so: Maggö trifft zum 6:4! Die begeisterten Zuschauermassen jubeln „Marco! Marco!“ - keine Reaktion von ihm. Also wurde „Maggö! Maggö!“ gerufen - und schwups!… er reagierte. Ist er wohl immer noch so domestiziert…? Hihihi…

Zurück