News Handball

TVC Enger – HSG Quelle/Ummeln 20:17 (7:7) Kreisliga A Bielefeld/Herford

Nach der „besten Vorbereitung aller Zeiten“ startete unsere Saison auf einem ungewohnten Freitagabend. Trotz (oder gerade wegen?) dieser seltsamen Anwurfzeit war die Halle am Gymnasium in Enger rappelvoll mit Zuschauern. Ob es vielleicht damit zusammenhängt, dass wir ab jetzt einen Damenwart haben oder es generell (gegen eine kleine Spende) Freigetränke in der Halle gibt? Möglicherweise...

Nun aber zum Spiel: Quelle überraschte uns von Beginn an, denn sie spielten eine offensive 3:2:1 Abwehr. Die Freude aller Engeraner hielt sich in Grenzen. „Da steigt mit Herford eine Mannschaft ab, die so offen deckt und sofort muss Quelle das übernehmen...“ hieß es auf der Bank. Doch in der Vorbereitung hatten wir gegen eben diese offene Deckung gute Ergebnisse erzielt, also warum nicht auch in der Saison? Jan Easterforest besorgte uns schnell eine 1:0 Führung, indem er mal wieder von irgendwo absprang und den Ball dann doch irgendwie reinmachen konnte. Jedoch sollte dies für 6 Minuten das einzige Tor bleiben. Zuerst verknallte der eigentlich sichere Christopher Bones zwei Siebenmeter, bevor auch die Gäste lieber gegen die Hallenwand als ins Tor warfen. Zwischendrin hatten sowohl der Torwart der Bielefelder als auch TK starke Szenen, in denen sie sich auszeichnen konnten. In der 7. Minute verwandelte Learny einen Siebenmeter zum 2:0 und alle dachten, dass wir diesen komfortablen Vorsprung ja wohl über die Zeit bringen müssten. Allerdings begannen auch die Gäste nun damit, Tore zu werfen und taten dies um einiges besser als wir. Wir vergaben munter weiter beste Chancen, unter anderem einen weiteren Siebenmeter, den Learny oben ins Eck werfen wollte. Unglücklicherweise hatte der Gästetorwart damit gerechnet und fing(!) den Ball ab.  Glücklicherweise zeigte Nick, mit seiner geballten Routine, dass man Siebenmeter auch einfach in die Mitte werfen kann und traf mit dem Pausenpfiff zum 7:7.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine weiterhin spannende und nun auch torreiche Partie. Zuerst konnten die Gäste immer wieder vorlegen, bis wir, gestützt auf den starken TK, aus einem 10:11 ein 15:12 machen konnten. Als TK dann noch einen Siebenmeter abwehrte und Easterforest erneut aus unmöglichen Positionen traf, war die Partie zu unseren Gunsten entschieden.

Ein insgesamt eher mäßiger Auftakt, den wir dennoch sicher gewonnen haben. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer, die sich dieses Spiel angesehen und uns unterstützt haben! Kommt gerne wieder!

Für den TVC siegten:

Jolle, TK; Utzn, Jan Easterforest (8), Martin (2), Nick (4/2), Learny (3/1), Magnus (1), Renner, Heinrich (1), Pörksen (1), Christopher Bones, Ruffi, Marcel und Manni

Das nächste Spiel ist am Sonntag in Schröttinghausen gegen die Aufsteiger, die seit nun mehr als einer Saison ohne Punktverlust sind. Dies wollen wir nur allzu gerne ändern.

Zurück