News Handball

TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck IV - TVC Enger II 20:20 (10:11) Handball Kreisliga B Bielefeld-Herford

IM "Linke Klebe" meldet Einsatzbereitschaft... Wer erinnert sich noch an unseren letzten Spielbericht? Keiner? Dann hier ein kleiner Auszug daraus: "...zum nächsten Saisonspiel...Spitzenspiel auf TUS 97 IV...ehemaliger Tabellenführer...!" usw. Der DHB wollte eigentlich das Topgespann Geipel/ Helbig schicken. Naja wollte... Die sind - auf welchem Wege auch immer - irgendwie in Kroation gelandet um dort die EM zu besuchen. Stattdessen kam... - naja, Schwamm drüber, denn eines muss man Rainer Sanker heute lassen: dank seiner Unaufgeregtheit hat er doch in einigen Situation zur allgemeinen Beruhigung beigetragen. Puh, was war das nur für ein Spiel!!

Nach einer viel zu langen Pause (unser letztes Spiel datierte von 19.11.) bestellte uns unser Coach zum finalen (ersten aber auch letzten) Training am Donnerstag in die Halle um uns auf den erwartet schweren Gegner vorzubereiten. Wenn wir gewusst hätten, was uns an eigener Dusseligkeit heute erwartet hätte, hätten wir uns wahrscheinlich am Donnerstag beim Wurftraining die Achseln wund geschossen. Alleine die Anzahl der Fehlwürfe hätte gereicht um unseren Gegner zurück zur Dörpfeldstraße zu schicken! Und wieder war man an das Spiel gegen Lenzinghausen erinnert: Wir führten mit 18:20 in der 55. Minute und haben es wiederholt verpasst den Sack einfach nur zuzumachen. Sicherlich stand bei denen nicht die letzte Griepe im Tor, aber wir schafften es zu oft ihn vor lösbare Aufgaben zu stellen bzw. einfach nur auf der Flucht zu erschießen.

Doch dann kam - ja dann kam unser Köppi (IM "Linke Klebe")!! Vom Coach zur zweiten Hälfte eingewechselt (Anmerkung der Redaktion: Ja, er kam schon in der 25. Minute - passierte halt nur nix da!), nagelte er die Kugel dreimal hintereinander derart ins Gebälk, dass er ab im Anschluss eine Sonderbewachung bekam. Seinem Sauerstoffvorat kam das sicherlich sehr gelegen, hihi... Sein dritter Treffer hatte es uns allen besonders angetan: Abgeräumt auf Rechtsaußen flog er in den Kreis und zog dem Keeper einen schönen Scheitel. Der Ball knallte an den Innenpfosten und zappelte im Netz. Die anschließende Begegnung musste um ca. 30 Minuten verschoben werden, da sie erst einmal den Pfosten wieder ausbeulen mussten. Dunnerlitchen...!!

By the way: Der nächste Mannschaftsblumenstrauß geht an die Gattin vom Kaiser (haben wir diese Kategorie schon in unserem Katalog? Nein? Sollten wir einführen...!!). Unser weißer Kenianer konnte den Kindergeburtstag nach hinten schieben und erschien 15 Minuten vor Anpfiff in der Halle - hierfür ein fettes "Dankeschön" in die Heimat! Und jetzt kommt aber ein Zusammenhang, den keiner erahnen konnte (wie schreibe ich es jetzt?): bei der leitenden Ansetzung hatte keiner von uns eine besondere Erwartungshaltung. Diese wurde aber grandios übertroffen: die ersten 6 Angriffe - zusammen auf beiden Seiten - fanden ihre Fortsetzung in einem 7-Meter. Da unser Kaiser aber noch ein bißchen Aufwärmzeit benötigte, kam wieder unser 7-Meter-Archiv zum Vorschein - hmm...!! Die ersten beiden 7M-Würfe wurden verklitzt!

Mit der beschriebenen Ruhe war es spätestens in der Mitte der zweiten Halbzeit vorbei. In einer ersten Aktion ist Browning einfach nur ausgerutscht (Gruß aber auch an Eric Cantona!) um einen Angriff später die Ringerkeule rauszuholen. Das war mal ein Ippon! Hier knallten aber dann die Sicherungen auf der Jöllenbecker Bank durch, die sie auch zum Ende der Spielzeit nicht mehr so wirklich reinbekamen. Doch dazu im Anschluss mehr. Es wurden Schimpftiraden ausgetauscht, Nadeln in Vodoopuppen gestoßen und der große Manitou angerufen! Half alles nix, es gab nur (die berechtigten) die 2-Minuten-Strafe gegen uns.

Was heute aber wieder absolut erwähnenswert ist, ist unsere Torhüterleistung: Man kann wohl vom stärksten Gespann der Liga sprechen - egal wer bei uns im Tor steht!! Pille bis zur 45. Minute und Michel im Anschluss mit jeweils überragenden Quoten!! Und dann noch der Psychoterror von unserem Coach, als Michel zum 7M eingewechselt wurde. Coach: "Der steht über! Der berührt doch schon die Linie!!" zum Jöllenbecker Spieler. Leicht irritiert zog er (völlig unnötig - hihi!) sein Standbein zurück und ... vernagelte die Kugel! Hach, unser Cwetti ist schon ein Psychopath äääh - loge!! ;-)

Doch nun zum besagten Ende des Spiels: Eigentlich sind wir selber schuld, dass es zu so einer Aktion kommen muss, aber sei´s drum... Bei 58:55 (20:19 für uns!) nahmen wir unsere Auszeit um zumindest einen letzten erfolgreichen Angriff in aller Ruhe zu spielen. Aber wie steht es schon weiter oben? Verdamelt - so kam TUS 97 zu einem letzten Angriff - auch wieder begleitet von einer Auszeit. Deren Halblinker kam aus dem Rückraum nach rechts rüber und wurde von Vadder (sagen wir mal...) unsanft am Weiterlaufen gehindert. TO und noch 5 Sekunden zu spielen. Der SR zeigte 2 Minuten und Freiwurf an. Und da die Sicherungen bei den Jöllenbeckern immer noch nicht wieder richtig drin waren, drohte das Dingen zu eskalieren. "Letzte Spielminute! Das muss 7M geben! Ließ das Regelwerk durch!" waren noch die freundlicheren Hinweise, die von den vermeintlichen Co-Autoren des DHB-Regelwerks drüben kamen. Erschreckenderweise zeigte der SR dann auf die Marke, was uns dann veranlasste eine Kanonade an Regelbezügen auszukippen ("Für ein 8:10d muss zwingend 8:5 oder 8:6 (Anmerkung der Redaktion: Disqualifikation!) vorliegen!"), die wiederum zu der Rücknahme der 7M-Entscheidung führte und nur noch DEN einen Freiwurf ermöglichte. Das war dann irgendwie wie bei einem schlechten Skatspiel: Grand - Contra - Re - Bock - Arsch - ...! "Doch 7M!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!""Nein!" "Doch!" Aber was soll ich sagen: hätten wir mal den 7M gelassen (den vorherigen hatte Cwetti mit seinem Psychoterror ja vereiteln können...), denn mit der letzten Aktion bekamen wir noch den Ausgleich!! Freiwurf hochgestigen und drin! Ärgerlich, aber passiert... Zumindest konnten wir uns alle im Anschluss wieder in die Augen schauen und der Elektriker sorgte wieder für einen guten Sitz der besagten Sicherungen...

So dürfen wir uns nun am nächsten Sonntag, 21.01 ab 11:00 Uhr, in eigener Halle gegen deren 5. austoben und hoffentlich die nächsten zwei Punkte einfahren bevor es dann in DEM Knallergame am 27.01. (16:45 Uhr) im Friedrichs-Gymnasium in Herford zu Treffen der Generationen (Star Trek VII!!!)kommt: die bis 26-jährigen gegen die ab 30-jährigen!! Kein Scherz... Wir freuen uns schon jetzt drauf!!

Was waren die Lehren des heutigen Spieltages? Einen Freiwurf führt man nur zum Ende der jeweiligen Halbzeit direkt aus (gnprfff...!!), Donnerstag gibt es Wurftraining und auch die Kür war heute im Nachhinein eine Pflichtaufgabe...

Die glorreichein Punktvergeiger waren Pille, Michel (beide überragend!), Kaiser (5/1), Maggö (5! Was für ein Einstand!), Vadder (4), Doc (3/2), Browning (2), Lude (1), Capitano, Heini, Mitch, Schulle, Friday und der Kai

Was gab es sonst noch? Wer kauft jetzt eigentlich die Blumen? Was war eigentlich nochmal ein Blumenladen?? Hach, ist ja Männersport...

Zurück