News Handball

Erfolgreicher Jahresabschluss der Engeraner Handballjugend

Nils hielt in der Schlussphase gegen Nettelstedt dagegen und erzielte 6 Treffer - © rpk-design.de

C-Jugend: JSG NSM-Nettelstedt 2 - TVC Enger 24:24 (11:11) Bezirksliga Bi/Hf, Mi/Lü, Gt

Gegen den Titelanwärter aus Nettelstedt präsentierten sich unsere Jungs als Einheit, die den individuell starken Gegnern letztlich erfolgreich Paroli bieten konnte.

Mit insgesamt 3 angeschlagenen Spielern, aber dennoch einem vollen Kader, fuhren wir am Samstag nach Nettelstedt. Gegen den Tabellenzweiten, der bislang erst zwei Spiele nicht gewinnen konnte (eins davon die Auswärtsniederlage gegen uns) und zu Hause bislang alle Spiele gewonnen hatte, standen die Vorzeichen nun also nicht gut.

Doch von gesundheitlichen Einschränkungen und der Tatsache, dass der Schiedsrichter alle Spieler der Nettelstedter mit Handschlag begrüßte und auch die Trainer der Heimmannschaft gut zu kennen schien, ließen sich die Jungs zu Beginn nicht beeindrucken. Über schnelle Kombinationen führten wir in der Anfangsphase durchgängig und die Lübbecker konnten erst in er 15. Minute wieder ausgleichen. Es zeigte sich, dass sich unsere Vorbereitungen auf ein sehr individuell zugeschnittenes Spiel der Gastgeber gelohnt hatten. Nettelstedt spielte fast ausschließlich Auftaktbewegungen, die ihre starken Rückraumspieler in aussichtsreiche 1 gegen 1 Situationen bringen sollten. Wir verfolgten ein anderes Ziel und setzten auf ein Miteinander, das zwar nicht so effektiv war, jedoch alle Spieler mit einschloss. Darauf konnte sich Nettelstedt zum Ende der ersten Halbzeit jedoch besser einstellen und übernahm ab der 21. Minute wieder die Führung, die Ole mit einem Gewaltwurf zur Halbzeit ausgleichen konnte.

In der zweiten Halbzeit trieb Nettelstedt das „Spiel“ noch deutlich weiter und beschränkte sich ab der 30. Minute auf den immer gleichen „Spielzug“, bei dem ein Spieler einlaufen sollte, damit der technisch starke Halbrechte seine Eins gegen Eins Qualität ausspielen konnte. Das (und eine gewonnene Unterzahl) brachte den Favoriten dann auch schnell in Führung, die sie bis zum 23:19 in der 44. Minute ausbauen konnten. Doch in den letzten 6 Minuten zeigte sich, dass Handball von mehr als nur einem Spieler entschieden wird. Die Engeraner stellten sich nun immer besser auf das Vorgehen der Gastgeber ein und ließen nur noch ein Tor zu und im Angriff zeigte sich unsere Variabilität und 4 unterschiedliche Schützen schafften dennoch den umjubelten Ausgleich! Besonders Mathis behielt dabei die Nerven und ihm gelang kurz vor Schluss von Rechtsaußen der entscheidende Treffer. (Obwohl von den Trainern der Gastgeber jeweils der Kommentar „Werfen lassen, der trifft nicht“ auf das Spielfeld gerufen wurde.)

Fazit: Gegen eine Mannschaft, die eindeutig andere Ansprüche hat als wir, bleiben wir ungeschlagen und haben gezeigt, dass ein starkes Kollektiv gute Einzelspieler ausgleichen kann!

Für den TVC spielten: Torben, Joel; Max S. (1), Mathis (2), Julius (3), Nils (6), Alec (2), Mauritz, Ismail, Luzian (6/2), Marc H., Ole (3/1), Marc G. (1), Paul

D-Jugend: HSG Quelle/Ummeln - TVC Enger 13:24 (7:12) Kreisklasse Bielefeld/Herford

Am Samstag, den 15.12. hatte es die D-Jugend mit der HSG Quelle/Ummeln zu tun. Gestärkt durch die zwei deutlichen Siege der Vorwoche ließen die Jungs in Quelle nichts anbrennen. Von Beginn an spielten sie souverän auf und kontrollierten den Gegner in Angriff und Abwehr. Das hatte zur Folge, dass wir zur Halbzeit schon mit 12:7 in Führung lagen. Auch in der zweiten Halbzeit spielte die junge Mannschaft konzentriert weiter und bekam kein Oberwasser, sodass zum Ende ein 24:13 für den TVC auf der Anzeige stand. Nach dem Spiel lobte der Trainer der HSG unsere Mannschaft und bezeichnete sie als „eine tolle Truppe, die heute eine Klasse besser war“.

Für den TVC Enger spielten: Felix, Ben, Enno, Hannes, Jannis F., Jannis W., Jona, Jul, Michel, Rafael, Vitus, Yunes

Zurück