News Handball

Leistungssteigerung der 1. Herrenmannschaft der Handballer reicht noch nicht zum Punktgewinn

HSG Löhne-Obernbeck 2 - TVC Enger 26:21 (10:13) Kreisliga A Bielefeld/Herford

Erneut mussten wir ersatzgeschwächt antreten und uns fehlten mit Thilo, Utz und Max drei Rückraumspieler. Trotzdem wollten wir das letzte Spiel vor der Herbstpause deutlich besser angehen als gegen Herford.

Nach einer katastrophalen Begrüßung von Easterforest waren wir alle heiß darauf, die Begegnung zu beginnen. Allerdings kamen wir erneut schlecht in das Spiel und lagen nach einigen Fehlpässen und Absprachefehlern in der Abwehr bereits nach zweieinhalb Minuten mit 3 Toren hinten. Glücklicherweise zogen wir uns in diesem Spiel selbst aus dieser Misere und lagen nach 10 Minuten das erste Mal mit 3:4 vorne. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Gastgeber mit dem 7. Feldspieler, worauf uns Coach Nierste schon unter der Woche eingestellt hatte. Die Vorbereitungen unter der Woche sollten sich auszahlen, da wir gut gegen die spielerische Überzahl verteidigten und Julius sich nach 14 Minuten einen Kindheitstraum erfüllte und durch die gesamte Halle sein erstes Saisontor warf! In einer weiterhin engen Begegnung erspielten wir uns immer weitere Vorteile und lagen kurz vor der Halbzeit mit 10:12 vorne. Jetzt zog Nierste seine Auszeit, um eine Ansage zu machen. Entgegen aller Erwartungen (und Erfahrungen) machten wir genau das, was wir sollten und stellten auf 10:13. Auch Löhne nutzte das verbliebene Time-Out, um mit einer letzten Ansage kurz vor der Halbzeit zu verkürzen. Doch wir standen sicher in der Abwehr und gingen mit 3 Toren Führung in die Pause!

Als Gewohnheitstiere hielten wir uns jedoch an unsere Tradition, zu Beginn einer Halbzeit mit dem Kopf noch in der Kabine zu sein. Den sauber erarbeiteten Vorsprung verspielten wir mit Leichtigkeit und ließen unsere Gegner innerhalb von 4 Minuten erneut an uns vorbeiziehen…
Dann wachten wir allerdings doch auf und gestalteten das Spiel wieder offen. Trotz einiger Schwächen auf den defensiven Außenpositionen hielten wir immer weiter Kontakt und lieferten uns einen spannenden Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Unglücklicherweise ging uns in der 55. Minute die Luft aus. Beim Stand von 22:21 für Löhne erzielten wir unser letztes Tor und kassierten noch 4 weitere Gegentreffer. Letztlich waren die fehlenden Alternativen im Rückraum dafür verantwortlich, dass wir nicht mehr den nötigen Druck auf die Abwehr der Gastgeber ausüben konnten, um uns die nötigen Freiräume zu erarbeiten.

Fazit: Nach einer tollen ersten Halbzeit verschlafen wir den Beginn in die 2. Hälfte und müssen am Ende abreißen lassen. Dennoch war dieses Spiel eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den ersten beiden Partien.

Die nun kommenden spielfreien Wochen wollen wir nutzen, um uns weiter einzuspielen und die kommenden Aufgaben gestärkt angehen zu können. Denn nach den Herbstferien haben wir 4 Spiele vor uns, die wir unbedingt gewinnen wollen! Also gehen wir es an!

Für den TVC spielten: J. Specht, Kiel, Griese (6/4), Ober-Grefenkämper (3), Osterwald (3), Bonas (1), Hagemeyer (4), R. Moning, Ruff (1), M. Specht (2), M. Moning

Zurück