News Handball

Saison 2017/2018 - Was ist eigentlich alles passiert?

Die Handballabteilung des TVC Enger stellte in der vergangenen Saison fünf Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnahmen. Dazu die E-Jugend, die außer Konkurrenz spielte, da wir bis dato nicht ausreichend Kinder hatten.

Die 1. Herren konnte, nachdem in der Vorsaison der Abstieg erst am letzten Spieltag abgewendet wurde, eine sehr erfreuliche Entwicklung aufweisen. Nach einer grandiosen Rückrunde, in der außer zwei Unentschieden und einer Niederlage alles gewonnen wurde, haben wir die Saison auf dem sehr guten vierten Tabellenplatz der Kreisliga A beendet.

Auch die 2. Herren wurde schlussendlich Vierter in der Kreisliga B. Nachdem wir um die Spitzenplätze mitgespielt hatten, entschlossen sich die „Älteren Herren“, den Saisonendspurt etwas gemütlicher angehen zu lassen und begnügten sich mit dem vierten Platz.

Die C-Jugend hatte in ihrem ersten C-Jugend Jahr als Mannschaft, die größtenteils aus dem jüngeren Jahrgang bestand, einen schweren Stand. Dennoch entwickelten sich die Jungs super weiter und zeigten in der Rückrunde, dass sie mit den „Großen“ mithalten können.

Ähnliches galt für die D-Jugend, die in der starken Kreisliga viel Lehrgeld bezahlte, aber trotzdem viele gute Ansätze zeigte.

Für die E-Jugend konnten wir aufgrund der geringen Spieleranzahl leider keinen geregelten Spielbetrieb anbieten. Aber die Jungs und Mädels bekamen während der Saison großen Zuwachs, sodass wir für die kommende Saison wieder eine Mannschaft anmelden konnten.

Großer Zuwachs ist ein passendes Stichwort, wenn man von den Minis spricht, die so viele Spieler dazu gewannen, dass eine zweite Trainingseinheit her musste!

Während der abgelaufenen Saison konnten wir drei grundlegende Neuerungen für die Handballabteilung integrieren:

Zunächst wurde die TVC Enger App ins Leben gerufen, auf der Informationen rund um alle Handballmannschaften des TVC verfügbar sind. Von Mannschaftsfotos über Ergebnisse und Spielberichte – alles kann hier nun schnell und übersichtlich abgerufen werden.

Der zweite Punkt umfasst den Internetauftritt der Handballabteilung, die nun an den Hauptverein angepasst, über http://www.tvc-enger.de/ zu erreichen ist.

Und zuletzt wurde das Textilkonzept in die Tat umgesetzt. Alle Mannschaften repräsentieren nun den TVC Enger mit einheitliche Trikots, Aufwärmshirts und Trainingsanzügen.

Hinsichtlich der Verbesserung der Trainingsqualität konnten wir einen großen Schritt machen. Vier Übungsleiter unserer Handballabteilung haben die C-Lizenz des Deutschen Handballbundes (DHB) erworben. Mit Nele Bergmeier, Antonia Fritze, Calvin Geister und Jannik Nierste besitzt der TVC Enger nun offiziell nach DHB-Standard ausgebildete Trainer.

Die Findung neuer Trainer ist ein immer aktuelles Thema.

Diesbezüglich können wir auch erste Erfolge vermelden. Zum einen konnten wir Layla Engster für uns gewinnen, selbst aktive Handballerin, und in der E-Jugend als verantwortliche Trainerin einbinden.

Zum anderen sind wir erste Schritte im Bereich der Jugendtrainerqualifikation gegangen. Drei Spieler aus der C-Jugend haben den Lehrgang zum Juniortrainer erfolgreich absolviert. Sie unterstützen die verantwortlichen Trainer in der E-Jungend und bei den Minis.

Ein Augenmerk möchten wir noch auf unsere durchgeführten Grundschulprojekte richten. Entgegen der Planung haben wir dies im Jahr 2018 nicht an zwei sondern an drei Grundschulen durchgeführt. In den Grundschulen Belke-Steinbeck, Westerenger und Oldinghausen-Pödinghausen wurde jeweils für vier Wochen der Sportunterricht durch Olaf Grintz, Calvin Geister und Falk von Hollen übernommen. Dazu wurden Unterrichtseinheiten zum Thema Handball durchgeführt. Den Abschluss bildete ein Spielfest in der großen Halle des Widukindgymnasiums.

Die begeisterten Grundschüler kamen gemeinsam mit ihren Eltern, teilweise auch zusätzlich mit ihren Freunden und Verwandten. In der prall gefüllten Halle zeigten die Kinder mit viel Spaß und Engagement das gelernte.

Diese drei Grundschulprojekte erfüllten unsere Erwartungen mehr als gewünscht. Wir konnten die vorher personell unterbesetzte E-Jugend auf 17 Kinder aufstocken, bei den Minis haben wir jetzt 38 Kinder, aufgeteilt auf zwei Mannschaften. Es haben sich sagenhafte 28 Kinder der Handballabteilung angeschlossen. Das ist ein überragendes Ergebnis.

Finanziell liegen wir im vier-Jahres-Budget. Zwar hatten wir höhere Ausgaben z.B. bei den Textilien und den Grundschulkonzepten, konnten diese z.B. durch die externe Trainerqualifikation der C-Lizenz, was für uns mit geringeren Personalkosten einherging, ausgleichen.

Auf der Einnahmenseite können wir positiv vermelden, dass wir zu dieser Saison ein Banner in Betrieb nehmen, wo sich sieben weitere Sponsoren in der Halle präsentieren. Für ein weiteres Banner findet aktuell die Akquise statt.

In der neuen Saison 2018/19 gehen nun sechs Mannschaften für den TVC auf Punktejagd, wobei die C-Jugend dies sogar in der Bezirksliga tut. Nachdem die Jungs sich in der vorbereitenden Pokalrunde den Pokalsieg sichern konnten, darf man gespannt sein, welche Platzierung sie in der überkreislichen Liga erreichen werden.

Als wesentliche Projekte planen wir, im Sinne der Nachhaltigkeit, ein Herbstturnier mit den Grundschulen, wo wir das Projekt durchgeführt haben. Im kommenden Jahr 2019 soll das Grundschulprojekt an der für uns wichtigsten Grundschule Enger Mitte folgen.

Für diese Saison können wir unseren Jugendkoordinator Julius Specht zeitlich mehr einbinden. Julius Specht sowohl Olaf Grintz als auch die Abteilungsleitung unterstützen, so dass Projekte und Aufgaben vorangetrieben werden.

Zusammenfassend können wir festhalten, dass es eine sehr erfolgreiche Saison für die Handballabteilung war. Die wesentlichen Punkte, mehr Kinder, mehr Trainer/innen bei besserer Trainingsqualität, wurden außergewöhnlich gut erreicht.

Grundlage für diese Ergebnisse ist eure Unterstützung. Vielen Dank.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr!!

Mit sportlichem Gruß

TVC Enger Handballabteilung

Zurück