News Handball

Die Serie hält an: Enger 1 mit Sieg und Unentschieden weiter auf Erfolgskurs!

Nicht schön - aber erfolgreich + Die Rückkehr des Wambo Wombat

 

TVC Enger - HSG Schröttinghausen/Babenhausen 27:24 (14:13)

Nicht schön - aber erfolgreich!

So das Fazit unseres Trainers Nierste nach dem Arbeitssieg gegen die Mannschaft aus Schröttinghausen. Nachdem wir gegen Häver und Quelle Ummeln gewonnen hatten, bot sich für uns die Gelegenheit, gegen die Tabellennachbarn aus Bielefeld unser Punktekonto endlich wieder auszugleichen. Dieses Vorhaben mussten wir ohne Maggi und Bones antreten, die auf einem Scooter-Konzert zappelten, als ob es um ihr Leben ging. Wir starteten mit einer Manndeckung gegen den Haupttorschützen der Gäste, um dessen Kreise möglichst weit einschränken zu können. Leider fühlte sich nun der Rest der Schröttinghausener berufen, selbst aufs Tor zu werfen, was auch (zu) häufig zu einfach Toren für sie führte. Der Vorteil der Manndeckung war hingegen, dass Easterforest schon weit vorne stand und dadurch leichter mit langen Pässen bedient werden konnte, was zu einer deutlichen Führung am Anfang führte. Außerdem hatte Nicki seinen Raketenarm voll geladen und ließ es ein ums andere Mal beim Gegner einschlagen. Leider bekamen wir den Angriff unserer Gäste nicht richtig in den Griff und gingen daher nur mit einer knappen 14:13 Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte wurde die Manndeckung aufgelöst und wir konnten uns kurzzeitig auf drei Tore absetzen. Wer jetzt an eine Vorentscheidung glaubte, hatte sich allerdings getäuscht, denn die Bielefelder kamen zurück ins Spiel. Sie gaben sich nie auf und spielten ihren erfolgreichen Spielzug ‚Apollo’ immer wieder aus. Beim 18:18 in der 39. Minute hatten sie das Spiel wieder ausgeglichen und gingen dann auch beim 19:21 mit zwei Toren in Führung. Hier erwies sich die Einwechslung von TK als richtiger Schachzug. Er entschärfte einige Bälle hintereinander und Thilo durchschaute Apollo, schnappte sich den Ball und verwandelte den Gegenstoß sicher. Gepusht durch seine Paraden versuchte TK noch, einem Gegenspieler den Arm zu brechen, indem er einen Gegenstoßpass gegen die Arme eines blockenden Bielefelders warf. Der Versuch misslang jedoch, der Arm blieb heil und der Ball trudelte beinahe in unser Tor. Glück gehabt für alle Beteiligten. So konnten wir das Spiel zu Ende bringen und freuten uns anschließend über ein ausgeglichenes Puntekonto und ein positives Torverhältnis!

Für Enger siegten: Specht, Kiel, Utz (3), Jan (6), Marcel (1), Max (2), Thilo (1), Nick (8), Lennert (4/3), Nierste, Rene (1), Ruff, Manni (1)

 

TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck 3 - TVC Enger 26:26 (15:12)

Die Rückkehr des Wambo Wombat

Ohne Learny und Nick, dafür aber endlich wieder mit Christopher (Bones) traten wir in Jöllenbeck an. Voller Stolz präsentierten wir den Gastgebern unsere neue Abwehr, die auch ausgezeichnet funktionierte. Allerdings hatten wir dem Trainer wohl nicht genau genug zugehört, denn wir fingen uns in der 1. Halbzeit einen Gegenstoß nach dem anderen. Zwar konnten wir durch Tore von Utz, Nierste und Dr. Bonas (Danke für die Kiste!) mit 0:3 in Führung gehen, jedoch hielt diese nur bis zur 11. Minute. Fehler im Angriff bestraften die Gastgeber mit einem beeindruckenden Tempospiel, bei dem uns häufig nur die Rolle des Zuschauers blieb. So gelang es den Jöllenbeckern, sich bis zur Pause auf 15:12 abzusetzen, wobei von den 15 Toren mindestens 6 über schnelle Konter fielen. Dass wir nur mit drei Toren Rückstand in die Pause gingen hatten wir dann noch Justus Bonas zu verdanken, der kurz vor dem Pausenpfiff dachte: „Riven Carry“ und den Ball von der Mittellinie über einen Gegenspieler abprallen ließ und im Tor versenkte. Diesen Spielzug hatte Trainer Nierste ihm vorher noch „zugeflüstert“.

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielten wir weiter unsicher im Angriff und Jöllenbeck weiter schnell nach vorne. Glücklicherweise verwarf der Gegenstoß-Spezialist aus Bielefeld nun zwei klare Chancen und wir konnten bis auf zwei Tore wieder aufschließen. Dieser Höhenflug währte allerdings nur kurz, da wir im Angriff weiter ineffektiv agierten und Jöllenbeck langsam bessere Lösungen gegen unsere Abwehr fand. So kam es, dass wir mit 5 Toren in Rückstand gerieten und die Partie entschieden schien. Doch nun schlug die Stunde von Bones. Während er im Angriff lange Zeit den Ball vor der Abwehr her spielte, entschloss er sich ab der 45. Minute auch mal drauf zu werfen. Und das tat er mit Wucht und Präzision! Angetrieben vom Scooter-Konzert der letzten Woche ließ Bones einen Ball nach dem nächsten im Netzt ‚zappeln‘. Dies schien ihm viel Spaß zu machen und Maggi, ebenfalls ein Scooter-Fan der ersten Stunde, beschloss sich mitzumachen und ließ sich zwei Treffer von Bones ‚auflegen’. Den Gastgebern fiel kein Mittel gegen HP Boneser ein und wir gingen beim 25:26 durch Easterforest tatsächlich in Führung! Diese konnten die Jöllenbecker allerdings wieder ausgleichen. In der Schlussphase nahmen beide Trainer noch ihre Auszeit, was jedoch nichts Zählbares mehr einbrachte und wir entführten einen fast schon verloren geglaubten Punkt aus Jöllenbeck!

Für Enger teilten sich die Punkte: Specht, Kiel, Utz (3), Jan (4), Marcel, Max (3), Thilo (1), Bones alias Wambo-Wombat (9/4), Nierste (3), Rene, Manni, Maggi (3-1)

Zurück